Der RawDigger gehört seit nun fast zwei Jahren zu meinen täglich genutzten Programmen, weil ich nur damit das Rohdatenhistogramm sehen kann. Im Windows Explorer habe ich natürlich eine Verknüpfung eingerichtet, mit der ich über „Öffnen mit …“ den RawDigger auswählen kann.

In Lightroom geht das (bisher) nicht direkt. Im LR-Dialog zum Öffnen mit einem Fremdprogramm wie Photoshop oder der NIK-Collection wird immer zuerst eine TIFF-Datei erstellt und diese dann im jeweiligen Programm geöffnet. Eine Verknüpfung mit dem RawDigger ergibt so keinen Sinn, weil ich ja die Raw-Datei sehen will und kein Pixelbild wie TIFF oder JPG. Im Internet hat eine Forenanfrage ergeben, dass es mit dem Plugin „picture directly“ möglich ist, die RAW-Dateien damit direkt zu öffnen. Wenn nicht unbedingt nötig, wollte ich aber kein weiteres Plugin installieren. Dann habe ich mal über den Exportdialog von Lightroom nachgedacht und mich daran erinnert, dass es nach dem Export möglich ist, eine weitere Aktion auszuführen. So habe ich ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (siehe Bild):

  1. Der Export erfolgt in den gleichen Ordner wie das Originalfoto. Das exportierte Bild wird dem Katalog hinzugefügt. Es lässt sich wie gezeigt auch dem Stapel hinzufügen, aber das ist nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist, dass ein neuer Name erstellt wird.
  2. Es erfolgt keine weitere Umbenennung der exportierten Datei.
  3. Es wird das „Original“ exportiert, d. h. in diesem Fall die originale RAW-Datei.
  4. In der Nachbearbeitung wird nun die „andere Anwendung“ geöffnet, was in diesem Fall der RawDigger ist.

In der linken Spalte werden diese Einstellungen mit „Hinzufügen“ als neue Auswahl gespeichert. Erfolgt nun ein Export, so wird im gleichen Ordner, wo auch die RAW-Datei liegt eine weitere Kopie mit einer Namensergänzung (siehe Bild 2) abgespeichert und dieses dann anschließend im RawDigger geöffnet. Genau der Effekt, den ich haben wollte. Nun kann ich im RawDigger wie gewohnt die weiteren Bilder ansehen und beurteilen. Dazu muss ich nur die Shortcuts „strg“ + Pfeil rechts oder links anklicken. Wenn ich fertig bin, kann ich das hilfsweise erstellte RAW-Bild aus Lightroom heraus wieder löschen.