Zu „Exposure to the right (ETTR)“ gibt es im Internet ausführliche Diskussionen sowohl über das „Wie“, als auch zum „Warum“. Viele dieser Forenbeiträge und Anleitungen habe ich gelesen und für mich selbst in die Praxis umgesetzt. Die Qualität der Beiträge, die hierzu angeboten werden, ist sehr unterschiedlich. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass hier grundsätzliche Dinge nicht verstanden wurden und der Beitrag eben als weitere Quelle einfach irgendwie veröffentlicht werden sollte. Es gibt aber auch sehr gute Beschreibungen, die auch für meine Arbeit die Basis waren. Aber zugegeben, ich musste mir sehr viel grundsätzliches neu anlesen und verarbeiten. Meine eigene Arbeitsweise ist wirklich sehr speziell und kann nicht von jedem einfach nachgemacht werden kann. Aber ich beginne zu diesem Thema in dieser Woche eine erste Schulung für meine Fotofreunde hier im Seniorennetz in Erlangen (SNE). Zu dem Kurs gibt es ein ausführliches Script, das die Schulungsteilnehmer kostenlos erhalten, das aber auch von jedermann für eine kleine Gebühr heruntergeladen werden kann. Meine eigene sehr aufwendige und teure Methode hierzu ist im Script im letzten Kapitel enthalten.
Der Punkt, an dem die meisten Autoren, die ihre Beschreibung im Internet anbieten, scheitern, ist die Kontrolle des Ergebnisses einer Belichtung nach rechts. Das ist nämlich der Punkt an dem uns alle Kamerahersteller und auch Adobe mit ACR und Lightroom bisher in Stich lassen. Uns wird in den Kameras und in den Rohdatenkonverten nur das irreführende JPG-Histogramm angezeigt, mit dem dieses Problem nicht gelöst werden kann. Alles, was wir hierzu machen können, ist Versuch und Fehler. Im praktischen Teil des Kurses (ein-zu-eins Coaching) werde ich trotzdem genau das wieder machen müssen, weil für den einfachen Umgang mit dem Problem keine bessere Lösung existiert. Nicht ganz richtig, weil ich es für mich trotzdem ermöglicht habe, wie im Script nachlesbar.
Zur Kursbeschreibung und -anmeldung geht es hier: Zum Kurs ETTR –> Aktuell kein neuer Kurstermin. Senden sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht, falls sie Interesse an einem Kurs haben. Der komplette Workshop von knapp 2 h steht auf YouTube online zur Verfügung und zusätzlich seit dem 31.12.2020 auch eine kompakte Version zu ETTR.
Der komplette Workshop zu ETTR
Eine kompakte Zusammenfassung zu ETTR