Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fototour Fabrikgut Hammer

22. April 2018 @ 14:00 - 17:00

Um unsere fotografischen Fähigkeiten weiter auszubauen, biete ich weiterhin (ca. alle 8 Wochen) einige Fototouren/-wanderungen an. Das kann in der Natur der Fränkischen Schweiz sein oder auch ein Stadtbummel mit der Kamera. Wir werden uns auf jeden Fall immer genug Zeit zum Fotografieren und zur Diskussion über fotografische Themen lassen.

Wir werden uns für jede Fotowanderung auch immer ein eigenes Thema stellen, das wir fotografisch vertiefen wollen. Das soll uns aber nicht daran hindern alle anderen fotografischen Eindrücke ebenfalls mit der Kamera einzufangen.

Geplanter Termin Sonntag, den 22.04.: Fabrikgut Hammer

Wir treffen uns am Sonntag, den 22.04.2018 um 14:00 Uhr beim Hammerwerk. Offizielle Adresse ist Christoph-Carl-Platz 19, 90482 Nürnberg. Aber wir werden wohl irgendwo auf der Laufamholzstraße parken müssen, da der Zugang direkt mit dem Auto verwehrt ist. Ich bin da schon öfters mit dem Fahrrad durchgefahren und finde das mal eine eigene Tour wert. Als Öffnungszeiten ist nur der Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr angegeben, deshalb ist dieses Mal unsere Tour am Sonntag. Wenn es gewünscht wird, können wir bereits vor dem Mittagessen los fahren und uns in Laufamholz erst mal stärken und dann den Rundgang unternehmen (müssen wir untereinander abstimmen).

Das Beitragsbild entstand bereits 2006 auf einer unserer Radtouren.

Fotografisches Thema: „Schwarzweiß“

Schwarzweiß wird für mich dieses Jahr stärker in den Mittelpunkt treten. Beim SNE wird es einen Einführungskurs und danach eine neue Neigungsgruppe „Schwarzweiß“ geben. Aber dazu braucht es natürlich Bildmaterial, das wir auf dieser Tour schon mal einsammeln wollen. Fotografiert wird wie immer digital und in Farbe, aber es lässt sich trotzdem schon bei der Aufnahme ein wenig steuern, wie die Ergebnisse nach der Umwandlung in Schwarzweiß aussehen werden. Gerade farbige Elemente im Bild sind sehr wichtig, da sich damit die Tonwerte im SW-Bild gezielt steuern lassen. Im Gegensatz zu früher brauchen wir hierzu auch keine Farbfilter vor das Objektiv zu schrauben, sondern wir können die Farbfilter direkt bei der Umwandlung am PC anwenden.

Um eine Ãœbersicht über die Anzahl der Interessenten zu bekommen, bitte ich hier um Anmeldung (und bitte das Captcha ausfüllen, sonst klappt die Anmeldung nicht – das ist mein Schutz vor unzähligen Angeboten für die gesundheitsfördernden blauen Pillen).

[contact-form-7 id=“699″ title=“Fototour Fabrikgut Hammer“]

Details

Datum:
22. April 2018
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
http://foto-aktiv.meine-art-zu-sehen.de

Veranstalter

Wilhelm Kleinöder
Telefon
09131 31791
E-Mail
wilhelm.kleinoeder@w14r.de
Veranstalter-Website anzeigen