Die letzte Fototour im Jahr lege ich immer in die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Das ist für mich die wirklich ruhige Zeit; vor Weihnachten herrscht immer Stress und Hektik und das ist nicht gut, wenn man mit Fotofreunden eine Tour unternimmt. Die geplante Route in Thuisbrunn und die Wirtschaft Hofmann in Hohenschwärz hatte ich zusammen mit Ursula schon vorher erkundet aber noch am Abend vorher habe ich den Verlauf geändert, da ein großer Teil der Strecke durch den Wald gegangen ist, was fotografisch nicht besonders attraktiv gewesen wäre.

Ich habe die Heiderose im Auto mitgenommen und der Stefan ist zusammen mit dem Jürgen gekommen. Und zu unserer Überraschung hat der Ernst bereits am Treffpunkt auf uns gewartet. Der Schorsch hat wegen Erkrankung leider absagen müssen. Die Strecke hätte eine Länge von knapp 6 km gehabt, die man normal in 1 1/2 Stunden schafft. Ich hatte 3 Stunden eingeplant, aber wir haben doch wieder nur ein Drittel des Weges geschafft. Der Grund waren ganz einfach die vielen Motive, die uns bereits nach wenigen 100 Metern gefangen genommen haben. Ich kann mir gut vorstellen, im neuen Jahr hier eine weitere Tour zu unternehmen.

Wie immer gibt es hier wieder die Bildergalerie der Teilnehmer, die zeigt, dass am gleichen Ort und zur gleichen Zeit von den verschiedenen Fotografen viele unterschiedliche Ergebnisse entstehen können.

 

Bilder von Stefan Schneider

 

Bilder von Ernst Neumeier

 

Bilder von Wilhelm Kleinöder

Ein paar Gedanken zu meinen Bildern hier: Das war einer der Hotspots, an dem wir uns fast eine Stunde zum Fotografieren aufgehalten haben. Fasziniert hat hier das grüne Moos, das aus dem Grau des Durcheinanders von Ästen und Laub herausgestochen hat. Aber bei genauerer Betrachtung waren auch überall im Unterholz diese intensiven Farben vorhanden. Bei maximaler Belichtung auf die hellen Tonwerte (ETTR) kann man das leicht mit Lightroom und Photoshop sichtbar machen. Das habe ich hier getan. Leider sind mir bei dieser Tour nicht alle Bilder mit der optimalen Belichtung gelungen, weil die USB-Verbindung zwischen Kamera und Tablet-PC gestört war. Aber mit ein wenig Erfahrung ist es mir hier trotzdem ganz gut gelungen.

 

 

Bilder von Heiderose Detsch