Nachdem uns ja die Kamerahersteller bisher die Darstellung des Raw-Bildes und besonders des Raw-Histogrammes in ihren (teuren) Kameras verweigern, müssen wir uns bis auf weiteres an den PC begeben und dort die Raw-Daten anzeigen. Die einzige mir bisher bekannte App ist hierzu der „Fast Raw Viewer“ und der „Raw Digger“ die ich bereits im Teil 8 meiner Serie zu „Licht und Belichtung“ erwähnt habe. Da ich diese App manchmal auf verschiedenen Rechnern nutze, will ich hier für mich (und vielleicht für andere Nutzer zur Anregung) meine Grundeinstellungen dokumentieren.

Es hat ja schließlich auch einige Zeit gebraucht, bis man diese Einstellungen für sich gefunden hat. Die Dokumentation in Englisch und zudem sehr umfangreich und die will ich nicht jedes Mal neu durchlesen. Damit kann sich ja jeder selbst seine bevorzugte Darstellung zusammen stellen, aber hier ist schon mal ein Startpunkt.

Hier die kleine Bildserie zum „FastRawViewer“:

Navigation: Vor und zurück mit Pfeiltasten der Tastatur oder mit der Maus. Zum Vergrößern den Doppelpfeil anklicken.

 

 

Und im RawDigger habe ich diese Einstellungen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert