Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurs: Exposure to the right (ETTR)

26. November 2020 @ 14:00 - 16:00

Gibt es wirklich gute und schlechte Pixel bei einer digitalen Aufnahme? Ja, die gibt es tatsächlich, aber man muss ein Auge dafür entwickeln, wenn die RAW-Datei entwickelt wird. Hat man sorgfältig belichtet, muss man bei der Bearbeitung fast nichts mehr korrigieren. Anders­herum ist das sehr wohl eine Herausforderung.
In normalen Lichtsituationen und bei Aufnahmen im JPG-Format schaffen es die meisten Kameras, eine relativ gute Belichtung des Sensors zu machen (wohlgemerkt für JPG-Bilder). Soll das Ergebnis aber eine RAW-Datei sein, versagt dieses System, weil es nun ganz entscheidend darauf ankommt, den Belichtungsspielraum des Sensors bis ganz nach rechts, eben ETTR, auszunutzen.
Keine Kamera liefert uns bis heute ein Histogramm für die Rohdaten, stattdessen wird uns das JPG-Histogramm angezeigt, das uns aber in die Irre führt und es offensichtlich keine kamera­internen Kriterien gibt, um das Bild korrekt bis zum rechten Rand zu belichten.
Ändern lässt sich das nur über die genaue Kennt­nis der Belichtungssituation, mit einer bewussten manuellen Einstellung der Belichtungs­werte an der Kamera. ETTR heißt Belichtung nach rechts, aber ohne Clipping und ohne die guten Pixel am rechten Rand zu verschenken. Das werden wir hier lernen, und zwar bei zwei Online-Bespre­chungen und einem eins zu eins Coaching von zwei Stunden an einem individuell vereinbarten Ort in Erlangen oder der Umgebung.
Die Teilnahme an diesem Workshop ist offen für jeden Fotografen und jede Fotografin. Anstatt einer Teilnahmegebühr(nur für das eins zu eins Coaching)  bitte ich um eine Spende von mindestens 15 € an das Seniorennetz Erlang­en. Die Einzahlung könnt ihr unter Angabe des Stichwortes „ETTR“ auf das Konto des SNE mach­en:
Seniorennetz Erlangen
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
IBAN DE14 7635 0000 0000 0697 80

Mit einer Neuanmeldung als Mitglied im Förderkreis des SNE (60 €/Jahr) können sie ohne weite­re Gebühr am Kurs teilnehmen. Bei zukünftig vom SNE angebotenen Kursen können sie dann vergünstigt teilnehmen. Den Link zum Anmeldeformular finden sie auf dieser Seite: https://www.seniorennetz-erlangen.de/index.php/infos/foerdermitgliedschaft.

Anmeldung direkt beim Kursleiter: wilhelm.kleinoeder@w14r.de

Teil eins des Kurses ist am 26.11.2020.  Sollte jemand teilnehmen wollen, der am Donnerstag nicht kann, biete ich als zusätzlichen Termin Samstag, den 28.11. ebenfalls von 14:00 -16:00 Uhr an.

Der zweite Teil des Kurses ist entweder am 30.12.2020 oder am 28.01.2021 (wird noch abgestimmt).

Online Besprechung über: https://meet.seniorennetzerlangen.de/Bildbesprechung (Zugang wird mit Passwort gesichert: ist mündlich vereinbart, oder bitte um Anruf 09131 31791)
Zeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Der Päsenzteil ist ein eins zu eins Coaching unter Beachtung der Corona-Abstandsregeln. Die Termine werden mit jedem Teilnehmer individuell vereinbart.

 

Details

Datum:
26. November 2020
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , ,

Veranstalter

Wilhelm Kleinöder im SNE
Telefon
09131 31791
E-Mail
wilhelm.kleinoeder@w14r.de
Veranstalter-Website anzeigen