LR-Bilder aus Sammlung exportieren/importieren

Bei unserem letzten Treffen am 12.10.2017 in der Neigungsgruppe Lightroom im SNE hatten wir unter anderem das Thema exportieren/importieren von Katalogen. Die genaue Frage war, was passiert mit Bildern aus einer Sammlung, wenn ich die zuerst exportiere, dann extern auf einem anderen Rechner verändere und dann wieder in meinen Master Katalog importieren will. 

Genau für diese Frage habe ich eine kleine Testsammlung mit nur zwei Bildern erstellt, diese als Katalog exportiert und dann diese Bilder in diesem Katalog auch verändert. Im Video wird nun gezeigt, was beim reimport dieser Bilder in den ursprünglichen Masterkatalog vor sich geht. Das ist natürlich wie bei jedem Import eines Kataloges in den Master, nur dass hier nun die Negativdateien nicht mit importiert werden müssen, da diese im Masterkatalog ja schon enthalten sind. Man kann zusätzlich die Option nutzen, dass die originalen Bilder als virtuelle Kopie erhalten bleiben.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Lieber Wilhelm
    vielen Dank, klingt ja sehr einfach. Habe es auch ausprobiert und funktioniert. Jetzt kann ich die Bilder immer als Katalog mitnehmen auf einer externen festplatte, die ich am Lap anschliesse.
    Super!
    Gruß von Ulrike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top